Geben Sie unten Ihre E-Mail-Adresse ein und abonnieren Sie unseren Newsletter.

Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever

Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever

Nova Scotia Duck Tolling Retriever

Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever, auch Toller genannt, ist ein einzigartiger und faszinierender Hund. Diese kleinste aller Retriever-Rassen stammt ursprünglich aus Kanada und hat sich als intelligenter, lernfähiger und ausdauernder Jagdhund einen Namen gemacht.

Mit seinem fuchsroten Fell und der weißen Zeichnung am Bauch, an der Rutenspitze und im Gesicht ist der Toller ein echter Hingucker.

Trotz seiner kompakten Größe von 45-51 cm ist der Toller ein leistungsfähiger Jagdhund, der auch als Familienhund immer beliebter wird. Sein freundliches, verspieltes und ausgeglichenes Wesen macht ihn zu einem tollen Begleiter für aktive Familien.

Dabei punktet er mit seiner Intelligenz und Lernbereitschaft, die ihn zu einem wahren Allrounder machen. Ob beim Apportieren, Schwimmen oder bei anderen Hundesportarten – der Toller ist mit Begeisterung dabei.

Herkunft und Geschichte des Nova Scotia Duck Tolling Retriever

Ein Nova Scotia Duck Tolling Retriever in einer malerischen Landschaft.

Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever hat seine Ursprünge in der kanadischen Provinz Nova Scotia. Seine Geschichte reicht bis ins frühe 19. Jahrhundert zurück. Damals züchteten Einheimische und Micmac-Indianer einen kleinen, wendigen Hund, der ihnen bei der Entenjagd half.

Der clevere Toller lockte die Enten durch sein fuchsähnliches Aussehen und sein lebhaftes Spiel am Ufer an. Sobald die Jäger die Enten erlegt hatten, apportierte der Toller sie zuverlässig aus dem Wasser.

Sein dichtes, wasserabweisendes Fell schützte ihn dabei vor Kälte und Nässe. Im Laufe der Zeit verfeinerten Züchter den Hundetyp und der charakteristische rot-weiße Nova Scotia Duck Tolling Retriever entstand.

Verwendung des Nova Scotia Duck Tolling Retrievers

Verwendung des Nova Scotia Duck Tolling Retrievers

Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever ist ein vielseitiger Jagdhund, der ursprünglich für die Entenjagd in Kanada gezüchtet wurde. Sein einzigartiges Jagdverhalten, das „Toller“, lockt Enten und andere Wasservögel in Reichweite des Jägers.

Mit seinem fuchsroten Fell und der weißen Zeichnung am Fang, der Brust, den Pfoten und der Rutenspitze ähnelt er einem Fuchs und weckt so die Neugier der Enten.

Heute wird der Toller nicht nur als Jagdhund eingesetzt, sondern auch als Rettungshund, Therapiehund und sportlicher Begleiter. Durch seine hohe Intelligenz, Lernbereitschaft und Ausdauer eignet er sich hervorragend für Hundesportarten wie Agility, Obedience und Rallyobedience.

Als Familienhund überzeugt der freundliche und verspielte Toller mit seiner Anhänglichkeit und seinem ausgeglichenen Wesen.

Beschreibung und Eigenschaften des Toller

Ein Toller spielt fröhlich in einem Feld mit einem Ball.

Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever, auch liebevoll „Toller“ genannt, ist ein intelligenter, aktiver und verspielter Begleiter, der mit seinem fuchsroten Fell und der weißen Blesse ein echter Hingucker ist.

Aussehen und Größe

Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever ist eine beeindruckende Erscheinung. Mit seiner kompakten Statur und dem kräftigen Körperbau strahlt er Stärke und Ausdauer aus. Die Rüden erreichen eine Schulterhöhe von 48 bis 51 cm, während die Hündinnen etwas kleiner sind mit 45 bis 48 cm.

Das Gewicht variiert zwischen 17 und 23 kg, je nach Geschlecht und individueller Konstitution.

Das Fell des Tollers ist ein echter Hingucker. Es ist mittellang, dicht und wasserabweisend. Perfekt für einen passionierten Schwimmer und Apportierer.

Nova Scotia Duck Tolling Retriever Farben

Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever besticht durch sein auffälliges rot-orangenes Fell mit weißen Abzeichen. Die Farbe variiert von einem satten Kupferrot bis hin zu einem hellen Orangeton.

Die weißen Bereiche befinden sich typischerweise an der Schwanzspitze, Brust, Pfoten und eventuell im Gesicht. Manche Toller haben auch schwarze Fellspitzen, was als „Eisenoxid“ bezeichnet wird und ein typisches Merkmal der Rasse ist.

Das dichte Doppelfell schützt den Nova Scotia Duck Tolling Retriever vor Kälte und Nässe bei der Jagd im Wasser. Die Unterwolle ist weich und ölig, während das Deckhaar etwas härter und gewellt ist.

Nova Scotia Duck Tolling Retriever Charakter

Nova Scotia Duck Tolling Retriever sind aufgeweckte und freundliche Hunde. Sie haben einen ausgeprägten Spieltrieb und lieben es, mit ihren Menschen Zeit zu verbringen. Toller sind sehr intelligent und lernwillig, was sie zu fantastischen Begleitern macht.

Dank ihres gutmütigen Wesens eignen sie sich auch hervorragend als Familienhunde.

Ihr Jagdinstinkt ist stark ausgeprägt, weshalb sie viel Auslauf und Beschäftigung brauchen. Mit der richtigen Erziehung und Auslastung sind Nova Scotia Duck Tolling Retriever aber treue und ausgeglichene Gefährten.

Haaren Nova Scotia Duck Tolling Retriever?

Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever hat ein doppeltes, wasserabweisendes Fell. Die Unterwolle ist weich und dicht, während das Deckhaar mittellang, glatt oder leicht gewellt ist.

Das Fell des Tollers ist pflegeleicht und muss nur gelegentlich gebürstet werden, um lose Haare und Schmutz zu entfernen. Während des Fellwechsels im Frühjahr und Herbst verlieren sie mehr Haare und sollten häufiger gebürstet werden.

Ausbildung und Haltung

Ein Nova Scotia Duck Tolling Retriever spielt in einem offenen Feld.

Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever ist ein cleverer und lernfähiger Begleiter. Mit der richtigen Erziehung und Beschäftigung wird er zu einem gut erzogenen Familienhund. Früh mit der Sozialisierung und dem Training zu beginnen, ist der Schlüssel zum Erfolg.

Positive Verstärkung und eine konsequente, liebevolle Führung sind die besten Methoden, um deinem Toller beizubringen, was du von ihm erwartest. Langeweile ist der größte Feind dieser aktiven Rasse, also sorge für ausreichend Auslauf, Apportierübungen und mentale Auslastung durch Suchspiele oder Nasenarbeit.

Als Jagdhund braucht der Toller viel Bewegung und Beschäftigung. Ein Haus mit einem eingezäunten Garten ist ideal, aber auch in einer Wohnung kann er sich wohlfühlen, wenn du ihm genügend Auslauf ermöglichst.

Tägliche Spaziergänge, Schwimmeinheiten und Apportierspiele sind ein Muss für diese energiegeladene Rasse. Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever ist kein Hund für Couchpotatoes, sondern ein aktiver Partner für naturverbundene Menschen.

Mit der richtigen Portion Bewegung, Training und Zuwendung wird er zu einem treuen Begleiter für viele gemeinsame Abenteuer.

Pflege des Toller

Ein Nova Scotia Duck Tolling Retriever wird professionell in einem hellen Pflegeraum gepflegt.

Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever ist ein aktiver Hund, der regelmäßige Fellpflege benötigt. Bürste seinen weichen, gewellten Pelz mehrmals pro Woche, um ihn glänzend und gesund zu halten.

Achte besonders während des Fellwechsels darauf, loses Haar zu entfernen. Ein Bad ist nur bei Bedarf nötig, da zu häufiges Waschen die natürlichen Öle im Fell entfernen kann.

Kontrolliere regelmäßig seine Ohren, Zähne und Krallen. Reinige die Ohren bei Verschmutzungen mit einem weichen, feuchten Tuch. Putze die Zähne mehrmals wöchentlich mit hundefreundlicher Zahnpasta, um Zahnstein vorzubeugen.

Kürze die Krallen, wenn sie zu lang werden und auf den Boden klicken. Mit der richtigen Fellpflege und Gesundheitsvorsorge bleibt dein Nova Scotia Duck Tolling Retriever ein fröhlicher Begleiter.

Gesundheit und Krankheiten

Ein gesunder Nova Scotia Duck Tolling Retriever rennt auf einer grünen Wiese.

Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever ist im Allgemeinen eine robuste und gesunde Hunderasse mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 10 bis 13 Jahren. Wie bei allen Rassehunden gibt es jedoch einige erblich bedingte Krankheiten, für die der Toller anfällig sein kann.

Zu den häufigsten Gesundheitsproblemen gehören Hüftdysplasie, Ellbogendysplasie, Augenerkrankungen wie progressive Netzhautatrophie (PRA) und der erbliche Katarakt sowie Autoimmunerkrankungen wie Addison und Hypothyreose.

Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen beim Tierarzt sind wichtig, um mögliche Gesundheitsprobleme frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Um das Risiko von Erbkrankheiten zu minimieren, solltest du einen seriösen Nova Scotia Duck Tolling Retriever Züchter wählen, der auf die Gesundheit seiner Zuchthunde achtet und entsprechende Tests durchführt.

Ein verantwortungsvoller Breeder kann dir die nötigen Gesundheitszertifikate für die Elterntiere vorlegen und dich über mögliche gesundheitliche Probleme der Rasse aufklären. Auch eine artgerechte Haltung, ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung tragen dazu bei, dass dein Toller fit und gesund bleibt.

Mit der richtigen Pflege und Fürsorge wird dir dein vierbeiniger Freund viele Jahre ein treuer Begleiter sein.

Beliebtheit und Zucht des Nova Scotia Duck Tolling Retrievers

Die Beliebtheit des Nova Scotia Duck Tolling Retrievers ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Trotz seiner Popularität ist er aber immer noch eine relativ seltene Hunderasse, was auch an der begrenzten Anzahl an seriösen Züchtern liegt.

Züchter und Welpen

Die Suche nach einem seriösen Nova Scotia Duck Tolling Retriever Züchter ist entscheidend, wenn du dir einen Welpen ins Haus holen möchtest. Ein guter Züchter achtet auf die Gesundheit, das Wesen und die Reinzucht seiner Hunde.

Er lässt seine Zuchthunde auf erbliche Krankheiten testen und vermeidet Qualzucht. Die Welpen wachsen in einer liebevollen Umgebung auf und werden frühzeitig an Menschen gewöhnt.

Hole dir deinen Toller Welpen am besten bei einem vom Zuchtverband empfohlenen Züchter. Dort bekommst du einen gesunden, typgerechten Hund mit Papieren. Ein seriöser Züchter wird dir viele Fragen stellen, um sicherzugehen, dass seine Welpen in gute Hände kommen.

Fazit und Schlusswort.

Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever ist ein außergewöhnlicher Jagdhund und ein treuer Begleiter. Mit seinem einzigartigen Aussehen, seiner Intelligenz und seinem freundlichen Wesen erobert er die Herzen vieler Hundeliebhaber im Sturm.

Ob bei der Jagd, als Familienhund oder bei Hundesportarten – der vielseitige Toller meistert jede Herausforderung mit Bravour.

Wenn du auf der Suche nach einem aktiven, lernfähigen und liebenswerten Vierbeiner bist, könnte der Nova Scotia Duck Tolling Retriever genau der richtige Hund für dich sein. Informiere dich bei seriösen Züchtern, lerne die Rasse kennen und entscheide dann, ob dieser faszinierende Retriever zu dir und deinem Lebensstil passt.

Mit der richtigen Erziehung, Pflege und Zuwendung wird der Toller ein loyaler Begleiter sein, der über viele Jahre an deiner Seite bleibt.

Häufig gestellte Fragen

Was ist ein Nova Scotia Duck Tolling Retriever?

Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever ist ein mittelgroßer, intelligenter und aktiver Jagdhund aus Kanada. Diese Rasse wurde ursprünglich in der Provinz Nova Scotia gezüchtet, um Enten anzulocken und zu apportieren.

Wie viel Fell hat ein Toller?

Das Fell des Nova Scotia Duck Tolling Retrievers ist mittellang, dicht und wasserabweisend. Die Farbe reicht von verschiedenen Rottönen bis hin zu einem satten Orange mit weißen Abzeichen. Regelmäßiges Bürsten hilft, das Fell gesund und glänzend zu halten.

Ist der Nova Scotia Duck Tolling Retriever ein guter Familienhund?

Ja, Toller sind liebevolle und treue Begleiter für aktive Familien. Sie sind intelligent, verspielt und kommen gut mit Kindern aus. Allerdings brauchen sie viel Bewegung und mentale Auslastung, um glücklich und ausgeglichen zu sein.

Wo kann man Nova Scotia Duck Tolling Retriever Welpen kaufen?

Am besten wendet man sich an seriöse Nova Scotia Duck Tolling Retriever Züchter, die auf die Gesundheit und das Wesen ihrer Hunde achten. Vorsicht vor unseriösen Anbietern, die Toller als „Designer Dogs“ vermarkten – diese Hunde stammen oft aus Massenzuchten und können gesundheitliche Probleme haben.

Kann man mit einem Toller auch jagen gehen?

Absolut! Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever ist ein hervorragender Jagdgebrauchshund, der sich besonders für die Entenjagd eignet. Mit seiner Intelligenz, Ausdauer und Wasserfreude ist er ein zuverlässiger Partner bei der Jagd. Allerdings braucht er eine konsequente Ausbildung und viel Beschäftigung, um sein volles Potenzial zu entfalten.

Teile deine Liebe
Sabine Reincke
Sabine Reincke

Sabine Reincke: Einer erfahrenen Expertin in der Hundeerziehung. Mit über 15 Jahren Erfahrung, darunter 10 Jahre in der DRK Rettungshundestaffel und als Mantrailer, kombiniert Sabine tiefgreifendes Fachwissen mit praktischer Erfahrung. Derzeit vertieft sie ihre Kenntnisse in einer Hundetrainer-Ausbildung und ergänzt dies durch diverse Fachseminare. Als ausgebildete Sanitäterin und durch ihre Präsenz in der Presse ist Sabine eine anerkannte Autorität im Bereich Hunde.

Artikel: 123

Bleibe informiert, und abonniere unseren kostenlosen Newsletter!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner